Wandern im Erzgebirge – Grabentour Wünschmannmühle

Du suchst eine schöne und interessante Wanderung die man auch mit Kindern mal eben machen kann und die nicht so überlaufen ist? Dann ist die Wanderung von der Wünschmannmühle mit Startpunkt vom Wanderparkplatz Krummenhennersdorf  im Erzgebirge nahe Dresden vielleicht etwas für dich.

Weiter unten auf der Seite findest du einen Link auf Outdoor Active, hier gibt es die Koordinaten des Startpunktes und eine herunterladbare Wegbeschreibung der Tour. Dort findest du auch eine GPX Datei für dein Navi oder Smartphone.

Parken kann man auf einem kostenlosen Wanderparkplatz in Krummenhennersdorf, einem schönen kleinen und ruhigen sächsischem Dorf direkt bei der historischen Wünschmannmühle.

Es geht entlang der „Bobritzsch“ durch wunderschöne Natur und durch ein ehemaliges Bergbaugebiet bis nach Reinsberg bzw. Oberreinsberg und von dort in einer Schleife nach Bieberstein und zurück nach Oberreinsberg. Diese Schleife nach Bieberstein kann man machen, muss man aber nicht. In dem Wald beim Fluss Bobritzsch und entlang der „Grabentour“ ist es deutlich angenehmer und hier gibt es, gerade für Kinder, auch mehr interessantes zu sehen.

Es empfiehlt sich gutes Schuhwerk wenn man etwas näher am Fluss wandern will als die Tour auf Outdooractive vorgibt. Hier kann es nämlich auch etwas schlammiger zugehen. Aber im allgemeinem wandert man auf normalen und gut befestigten Waldwegen.

Drei bis Vier Stunden solltet ihr einplanen wenn ihr das ganze genießen wollt. Mit Kindern die auch mal am Fluss ein paar Steine werfen wollen vielleicht auch etwas mehr. Wenn ihr euch den Abstecher nach Bieberstein spart geht es auch etwas schneller.

Hier findet Ihr die Route auf Outdoor Active.

Und natürlich ein paar Impressionen von der Tour:

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s